Besuch von Radtouristen in Lodi

Für eine gemeinsame Radtour braucht man keine andere Sprache zu können. Eine weitere Brücke zur Befestigung der Städtepartnerschaft zwischen Lodi und Konstanz wurde am Freitagabend durch die Ankunft einer deutschen Gruppe des Velo- und Motorfahrer-Clubs beim Radverein "Cicloamatori Lodigiani" geschaffen. Zwölf Deutsche kamen, ihre Fahrräder auf dem Wohnmobil befestigt, um die Basis für eine Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Lodi zu gründen.

Horst Werner Keck, Vorsitzender des deutschen Clubs, und sein Stellvertreter Lutz Graf wurden vom Vorsitzenden des Radclubs von Lodi, Guiseppe Pratisoli, begrüßt. Die Organisation für einen guten "Meeting"-Verlauf hatte Beppe Cremonesi.

Die Radfahrergruppe wurde auch im Rathaus von Bürgermeister Cesare Scotti und Stadtrat Paolo Colizzi empfangen. Scotti entschuldigte sich bei seinen Gästen, daß die Innenstadtverhältnisse nicht gerade zu einer Radtour animieren würden, aber es ist eine vorläufige Situation, die künftig verbessert werden muß - fügte Scotti hinzu. Zu einer kleinen Radtour mit den sympathischen Deutschen reichte es trotzdem allemal. Pratisoli versicherte, diesen Besuch zu erwidern und vielleicht könnte eine Radtour Lodi-Konstanz und retour organisiert werden.

(il Cittadino, Ausgabe vom 25. Juli 1989)