Der Vorrunde um die Bodenseemeisterschaft im Kunstradfahren war in sportlicher wie auch in publikumsmäßiger Hinsicht ein voller Erfolg beschieden. Trotz des verlockend schönen Wetters war die geräumige Turnhalle zu Hohenems sehr gut besetzt. Die Zuschauer hatten diesen Gang bestimmt nicht zu bereuen, wurden sie doch für ihr Ausharren mit zum Teil sehr guten Leistungen von Seiten der Konkurrenten belohnt.
[...]
Bei den Damen im Einerkunstfahren tauchte in Violetta Wiesner aus Flawil eine ernsthafte Anwärterin für den Meistertitel auf.Sie bewältigte ihr mit teilweise beachtlichen Schwierigkeiten gespicktes Programm in einwandfreier Haltung. Eine hervorragende Kür zeigte aber auch die Titelhalterin Gerda Hagen (Velo-Club Konstanz), die nur gerade in der Schwierigkeit von ihrer Besiegerin übertrumpft wurde. Auch die übrigen Konkurrentinnen warteten mit teilweise sehr guten Leistungen auf, wobei besonders das forsche Draufgängertum von Ingritt Haase auffiel, die damit ihr Talent als Kunstfahrerin unter Beweis stellte.
[...] dürfte für die Rückrunde interessante Kämpfe erwarten lassen. Man darf gespannt sein, wer sich aus der Vor- und Rückrunde zusammen für das Finale qualifiziert.
(Radsport am Bodensee, Nr. 12/1956, 15. Juni 1956)