Südwestdeutsche Meisterschaft

Großer Erfolg der Konstanzer Radball-Jugend: Knittel-Duttlinger vom Velo-Club wurden Südwestdeutscher Jugendmeister

Infolge der Neueinteilung der Gebiete durch den BDR konnten sich die südbadischen Radballbesten der Jugend und Junioren nicht mehr an der Süddeutschen Meisterschaft beteiligen, sondern bestritten in Mainz-Hechtsheim mit den Vertretern der Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saar die Südwestdeutsche Meisterschaft. Für den VC Konstanz starteten die südbadischen Jugendbesten P. Knittel - K. Duttlinger, die sich mit Völklingen, Tuttlingen, Hechtsheim, Neunkirchen und Friesenheim zu messen hatten. Die beiden jungen Konstanzer zeigten sich dabei von ihrer besten Seite, gingen ohne Hemmungen an die erste große Aufgabe ihrer Laufbahn heran und konnten einen schönen Sieg erringen. Ohne Punktverlust kamen sie mit fünf Siegen zum Erfolg über ihre Gegner, wurden damit Südwestdeutscher Jugendbester im Radball und sind so teilnahmeberechtigt bei der deutschen Meisterschaft Anfang November in Frankfurt.

Die Ergebnisse von Knittel – Duttlinger: Konstanz – Völklingen 3:2; Konstanz – Tuttlingen 3:2; Konstanz – Hechtsheim 6:1; Konstanz – Neunkirchen 7:0; Konstanz – Friesenheim 3:0.

Endstand: 1. Velo-Club Konstanz, 10 Punkte; 2. Völklingen 7 Punkte; 3. Tuttlingen, 6 Punkte; 4. Hechtsheim, 5 Punkte; 5. Neunkirchen, 2 Punkte; 6. Friesenheim, 0 Punkte.

Heitz - Gantert kamen nicht zum Zug

Die II. Mannschaft des Velo-Clubs Konstanz kam im Wettbewerb der Männer nicht zum Zug und konnte bei der Südwestdeutschen Meisterschaft nur den 5. Platz belegen. Der einzige Lichtblick bildete dabei der erneute Sieg gegen den Südbadischen Meister Öflingen mit 8:4 und ein klarer 12:2-Erfolg über Friesenheim. In den weiteren Spielen reichte es dann aber nur noch zu einem mageren 5:5 gegen Landsweiler II.

(Südkurier, Ausgabe vom 11.10.1956)