Südbadische Meisterschaft, Vorrunde

Heitz/Gantert steuern auf Meistertitel zu
(Südkurier, Ausgabe vom 6. April 1962)

Bei der in Singen ausgetragenen Vorrunde zur südbadischen Meisterschaft war die 1. Mannschaft des Velo-Club Konstanz, Heitz/Gantert, die klar dominierende Mannschaft und bestätigte durch ihre Ergebnisse und den 14:0 Punktestand ihre erneute Anwartschaft auf den Titel. Ihre Siege gegen Konstanz II (5:0), Konstanz III (9:6), Konstanz IV (8:3), gegen Singen (12:3), Kehl I (9:3), Kehl II (10:4) und Offenburg (11:1) sollten Garantie dafür sein, daß Heitz/Gantert auch in der Rückrunde der Weg zur erneuten Meisterschaft nicht verbaut werden kann.

Im Kampf um die weiteren Plätze hatte man an sich einen scharfen Kampf zwischen Konstanz II, Kaiser/Knittel (ersterer als Ersatz für Duttlinger), Konstanz III, Pfingst/Pfeffer, und den Kehlern sowie Offenburgern erwartet, so daß es eigentlich überraschend kam, daß Konstanz II und III punktgleich und nur durch das Torergebnis getrennt diese Plätze belegen konnten. Konstanz II erzielte folgende Ergebnisse: Gegen Konstanz IV 5:3, Konstanz III 5:5, Kehl II 10:4, Offenburg 7:1, Singen 12:0 und Kehl I 6:3. Bei gleicher Punktzahl (11:3) wurde Konstanz III Dritte. Sie besiegten Konstanz IV 6:2, Kehl I 6:3, Kehl II 7:4, Offenburg 10:7 und Singen 13:1.

Für die Kehler und Offenburger Mannschaften war diese Vorrunde bestimmt eine bittere Enttäuschung. Kehl I kam mit 8:6 Punkten auf den 4. Platz und Offenburg mit 6:8 Punkten auf Platz 5; 6. wurde Kehl II mit 5:9 Punkten und 7. Konstanz IV mit Haist/Martz, während Singen mit 0:14 Punkten das Schlußlicht übernehmen mußte.

Für die Rückrunde am Sonntag in Offenburg haben sich also die Konstanzer Mannschaften die beste Ausgangsposition gesichert.