Turniere in Ehrenstetten u. Röthis

Erfolge für Konstanzer Radballer
(Südkurier, Ausgabe vom 12. Juli 1962)

Der Velo-Club Konstanz beteiligte sich mit seiner ersten Mannschaft Kurt Heitz/Kurt Gantert anläßlich des Bundesfestes des Badischen Radfahrer- und Motorfahrer-Bundes an einem Termin in Ehrenstetten bei Freiburg und hatte hier die Weltmeister Gebrüder Buchholz aus Lauterbach und die Basler Aliprandi/Detwiler als Gegner. Dabei mußten die Konstanzer den Weltmeistern einen klaren 8:3-Sieg überlassen, während sie gegen die Schweizer zu einem 8:4-Sieg und damit zum 2. Platz hinter dem Weltmeisterpaar kamen.

Die zweite Mannschaft Klaus Duttlingen/Frieder Knittel traf in Röthis (Vorarlberg) auf zwei Mannschaften der Schweiz - St. Gallen/St. Georgen A (Bodenmann/Moser) und B (Knill/Mathis) - in Vor- und Rückrunde. Dabei gelang den Konstanzern gegen die B-Mannschaft mit 9:2 und 5:3 ein doppelter Erfolg. Gegen die A-Mannschaft gab es zunächst einen 8:3-Sieg. Dann aber drehten Bodenmann/Moser den Spieß um und gewannen ihrerseits das Rückspiel mit 5:3 Toren. Da diese Mannschaft sich in beiden Spielen gegen ihre B-Mannschaft durchsetzte, wurde ein Entscheidungsspiel mit Konstanz notwendig. Dabei gelang es den Konstanzern, wieder einen 3:1-Sieg zu erringen und so Turniersieger zu werden.