Freundschaftsturnier in Mindelheim

Der Velo-Club 1883 Mindelheim veranstaltete am Sonntag zum zweiten mal sein Internationales Radball-Jugendturnier um dem Wanderpokal der Mindelheimer Zeitung. Neun Mannschaften waren zum Kampf angetreten, unter denen sich Mindelheims zweite Garnitur mit Hermann Truger und Josef Mayer recht gut schlug. Die Mannschaft I konnte wegen beruflicher Verhinderung eines Spielers nicht teilnehmen. Da der Pokalverteidiger RV 92 Schweinfurt nicht dabei war, galt die Jugend aus Konstanz als Turnierfavorit, und sie wurde dieser Rolle auch vollkommen gerecht.

In der Vorrundengruppe I hatten Truger/ Mayer gegen Ravensburg I gleich ein schweres Spiel zu bestehen. Sie lagen schon 0:3 im Rückstand, ehe sie sich fangen konnten und mit 6:3 noch die ersten Punkte erreichten. Dann aber gab es gegen die ausgezeichneten Böhler/Knitt'el aus Konstanz nichts zu gewinnen. Trotz harten Widerstandes behielten die Gäste vom Bodensee mit 6:2 die Oberhand. Im letzten Spiel der Vorrunde war die Jugend aus Ulm-Söflingen der Gegner. Mit 7:2 Toren siegten die Mindelheimer und qualifizierten sich damit als Vorrundenzweiter für die Finalspiele. In der Vorrundengruppe II setzten sich Konstanz II und Bechhofen I vor den sympathischen Schweizern aus Romanshorn durch.


Erich Böhler, Heiner Knittel, 1966

Die Endrunde begann mit einem Sieg von Konstanz I gegen Bechhofen I. Mit einem 5:2 machten die Favoriten bereits ihre Anwartschaft auf den Gesamterfolg geltend. Nun waren die Mindelheimer gegen Konstanz II an der Reihe. Truger/Mayer mußten schon alle Register ihres Könnens ziehen, um beim Schlußpfiff knapp 4:3 vorne zu liegen. Das dritte Endrundenspiel zwischen dem VCM und Konstanz wurde das spannendste und schönste des ganzen Turnieres. Hier war es vor allem Herman Truger, der sein Tor durch prächtige Abwehrparaden gegen die anstürmenden Konstanzer sauber hielt. Als dann auch noch Mayer den Gegner durch zwei Treffer in Rückstand brachte, witterten die Zuschauer eine Überraschung und feuerten die Mindelheimer stürmisch an. Doch die cleveren Rivalen holten zum 2:2-Gleichstand auf.Bei Halbzeit aber stand es schon wieder 3:2 für die Einheimischen. Nach dem Wechsel aber spielten nur noch die Konstanzer und so gab es mit 6:3 doch noch einen klaren Zahlenunterschied.

Während Herman Truger in diesem Turnier seine bisher besten Spiele zeigte muß der junge Mayer noch seine Nervosität ablegen. Die restlichen Ergebnisse der Endrunde: Konstanz I gegen Konstanz II 3:1 und Bechhofen I Mindelheim II 3:2. Endstand also: 1. VC Konstanz mit 6:0 Punkten vor RV Bechhofen I mit 4:2 Punkten , VC Mindelheim II 2:4 Punkten und VC Konstanz II mit 0:6 Punkte. Die weitere Placierung: VMC Romanshorn, Ulm-Söflingen, RV Ailingen und RV Ravensburg I bzw. II.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Gasthof zur „Glocke“ überreichte Redakteur Martin Moest den schönen Wanderpokal der MZ an die Konstanzer Böhler und Knittel. Außerdem übergab 1. Vorstand Hans Müller den bestplacierten Jugendlichen des Turnieres Ehrengeschenke des gastgebenden Vereins. Er erwähnte die überaus faire Spielweise aller Mannschaften und sprach die Hoffnung aus, daß man sich auch nächstes Jahr wieder in der Frundsbergstadt treffe.

(Mindelheimer Zeitung, Ausgabe vom 20. Oktober 1966)