Südkurier: Ein erfolgreiches Trio

Der Erfolg der HSG Konstanz im Regionalliga-Spitzenspiel gegen den TV Kirchzell war das Highlight beim zweiten Konstanzer Super-Ball. Bereits zuvor sicherten sich die TV-Basketballer einen Prestigesieg im Freundschaftsspiel gegen den TV Radolfzell und auch die Radballer des VMC Konstanz konnten trotz verpasster Finalteilnahme mit ihrem Auftritt in der fast ausverkauften Schänzlehalle zufrieden sein.

001.jpg
Patrick Keller (links) sicherte sich mit Matthias Hansl (RMSV Hochstadt) den Radball-Turniersieg beim
Konstanzer Super-Ball. Rechts im Bild "James" Lo Man Fai, Nationalspieler aus Hong Kong.


Eitel Sonnenschein herrschte am Samstagabend in der Konstanzer Schänzlehalle. Stefan Ahlhaus (TV Konstanz), Thomas Keck (VMC Konstanz) und HSG-Chef Otto Eblen konnten sich gegenseitig gratulieren, immerhin standen nach sieben Stunden Super-Ball Siege der Basket- und Handballer sowie eine gelungene Präsentation der Konstanzer VMC-Radballer zu Buche.

"Für uns war das eine tolle Plattform, um unseren Sport zu präsentieren", erklärte VMC-Präsident Keck nach dem Radballturnier, das zu Beginn noch vor spärlicher Kulisse ausgetragen wurde, beim Finale staunten dann aber Aktive und Zuschauer. Die einen, weil "ein Spiel vor so vielen Zuschauern sonst nur in der ersten Bundesliga verfolgt wird", wie die Turniersieger Patrick Keller und Matthias Hausl vom RMSV Hochstadt (bei Frankfurt) zusicherten, die sich im Finale gegen den A2 Vorwärts Waldrems mit Martin und Christian Frey 4:3 durchsetzten. Die anderen, weil "das Radballspiel richtig interessant und eindrucksvoll war", wie es HSG-Spieler Sebastian Seitner formulierte. Da spielte es keine Rolle, dass die Konstanzer den Finaleinzug verpassten. Das Duo Daniel Göhl und Michael Weber belegte schließlich Rang vier, Robert Zunker kam mit dem Nationalspieler aus Hong Kong, "James" Lo Man Fai, auf Platz sechs. "Das hat hier richtig Spaß gemacht. Wir hoffen natürlich, dass die Zuschauer an unserem Sport gefallen gefunden haben und uns vielleicht auch bei unseren Heimspielen ab Dezember unterstützen werden", hofft Daniel Göhl auf Folgewirkungen des Super-Balls.

Kelly Powe, der 2,05 Meter große Neuzugang der TVK-Basketballer aus den USA, war dabei nicht der einzige, der das Ball Cycling erstmals sah. "Ich würde das gerne einmal selbst versuchen", sagte beispielsweise Kellys Teamkollege Juan Otero, der vor dem Radball-Finalspiel mit dem TV Konstanz das Freundschaftsspiel gegen den Lokalrivalen aus Radolfzell mit 86:62 gewann.

[...]

(Südkurier, Ausgabe vom 02.11.2004 - Bild: sal/Foto Art)