Südkurier: Bronzemedaille für VMC Konstanz

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklasse U 15 in Weil im Schönbuch gehörten Moritz Hundsdörfer und Mario Oexl vom VMC Konstanz zum Favoritenkreis.

Gegen Prechtal 1, Hofen 1, Gärtringen 1 und 2 sowie Weil im Schönbuch 3 lief zunächst mit fünf Siegen alles wie erhofft. Dass auf diesem Niveau selbst kleine Fehler bitter bestraft werden, mussten die Konstanzer dann jedoch gegen den alten Rivalen Weil im Schönbuch 1 erfahren: Nach einigen Unachtsamkeiten lag das VMC-Team nach nur drei Minuten bereits mit 0:3 in Rückstand. Zwar fingen sich die Konstanzer wieder und verkürzten auf 2:3. Danach wollte aber kein Tor mehr fallen.

Die letzte Chance auf den Titel hatten die Konstanzer mit einem Sieg gegen den haushohen Favoriten aus Kemnat. Und tatsächlich hatten Hundsdörfer/Oexl nun ihre Nerven von Anfang an im Griff und gingen gegen den Achtplazierten der letzten Deutschen Meisterschaft mehrfach in Führung. Es entwickelte sich ein enges Spiel, in dem die Kemnater erst in den Schlussminuten ihre größere Erfahrung ausspielten und 6:3 gewannen.

Nächste Bewährungsprobe für die junge Konstanzer Mannschaft ist das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft am 12. April. Saisonziel ist die erstmalige DM-Teilnahme Mitte Juni bei Coburg.

(Aus "Südkurier", Ausgabe vom 20.03.2014 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung)