Südkurier: VMC Konstanz im Halbfinale

Vergangen Samstag fand in Kemnat bei Stuttgart das Viertelfinale zur deutschen Meisterschaft U15 statt. Eine Podiums-Platzierung und damit die Qualifikation für das Halbfinale war von Seiten der Konstanzer Vertreter Mario Oexl und Moritz Hundsdörfer zwar fest eingeplant – aber der Verlauf, den der Spieltag am Ende nahm, kam auch für die Velo-Clübler überraschend.

Völlig ungefährdete Siege gab es gegen die Mannschaft aus Denkendorf (7:0) sowie die beiden bayrischen Vertreter aus Augsburg (6:1) und Stein (10:0) - beim Auftaktspiel gegen Denkendorf liessen die Konstanzer in der zweiten Halbzeit nur einen einzigen Torschuss zu, in der Partie gegen Stein gab es viele sehr schön herausgespielte Treffer zu bestaunen.

Mit diesen drei Siegen war die Qualifikation für das Halbfinale bereits gesichert, aber es standen ja noch zwei weitere Partien an. Die Mannschaft aus Weil im Schönbuch war spielerisch und taktisch zwar deutlich näher an den selbstbewusst aufspielenden Seehasen dran – aber auch für Sie war nichts zu holen und nach einigen Kontertoren gegen Ende des Spiels sprang ein weiterer deutlicher Sieg heraus (6:0).

Das erwartet schwere Spiel war die Begegnung gegen die Heimmannschaft: Noch vor vier Wochen hatte Kemnat in einem engen und bis zum Schluss umkämpften Spiel gegen Hundsdörfer/Oexl gewonnen und sich damit den Titel des Baden-Württembergischen Meisters gesichert. Die Revanche ist den Konstanzern jedoch geglückt: ein guter Konter und eine sehenswerte Kombination, schon lag man 2:0 in Führung. Nach Kemnats Anschlusstreffer konnte man im direkten Genzug wieder auf zwei Tore Vorsprung erhöhen, ein weiterer Treffer gelang den Schwaben dann erst mit dem Schlusspfiff (VMC Konstanz – RV Kemnat: 3:2).

Mit fünf Siegen in fünf Spielen und einem imposanten Torverhältnis von 32:3 Treffern gewinnt der VMC Konstanz das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. In drei Wochen findet bereits das Halbfinale statt, bei dem jetzt die erstmalige Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Angriff genommen werden soll.

(Aus "Südkurier", Ausgabe vom 16.04.2014 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung)