Bericht von der Bodenseemeisterschaft

Am Sonntag fand in Augsburg das Finale der Bodenseemeisterschaft der Altersklasse U17 statt. Im starken Teilnehmerfeld waren neben den Konstanzern Moritz Hundsdörfer und Mario Oexl auch der österreichische Meister aus Dornbirn, der schweizer Meister aus Mosnang sowie der deutsche Meister U15 aus Weil im Schönbuch vertreten.

Nach dem souveränen Gewinn ihrer Vorrundengruppe, in der lediglich der schweizer Landesmeister aus Mosnang mit den Konstanzern mithalten konnte, stand im Halbfinale die erste Härteprüfung an: Der RKV Hofen ist für die Seehasen exakt das, was man gemeinhin einen Angstgegner nennt. Dieses Mal ließen sich Oexl/Hundsdörfer jedoch auch durch ein sehr frühes Gegentor nicht aus der Ruhe bringen: Die Schwaben hatten nach ihrem ersten Treffer nichts mehr zu melden und wurden mit 8:1 praktisch überfahren.

Im Finale ging es dann gegen den langjährigen Weggefährten der Konstanzer und amtierenden deutschen Meister aus Weil im Schönbuch. In einem bis zuletzt engen Spiel ließen die Velo-Clübler dank herausragender Abwehrarbeit nur zwei Gegentreffer zu, bei eigenem Ballbesitz wurde dagegen zielstrebig der Torerfolg gesucht. Trotz deutlich weniger Ballbesitz kam man so zu einem hochverdienten 4:2 Sieg gegen den Titelverteidiger und konnte den Titel des Bodenseemeisters zum zweiten Mal nach Konstanz holen.