1000km von Baden-Württemberg, 6. Etappe

C-Temporennen, Schorndorf (80 km)
Ein Bericht von Marc Benkert

Die 6.Etappe der 1000km findet auf dem traditionellen Kurs in Schorndorf statt. Gratulation an die Veranstalter, das Temporennen war eine gelungene Idee! So entwickelte sich das Rennen zu dem niveauvollsten 1000km-Rennen bei dem ich bisher dabei gewesen bin. Keine Gratulation an den Wettkampfausschuss. Wenn man schon so viele Fahrer zulässt und überrundete nicht raus nimmt, sollte man wenigstens darauf achten, den Überblick nicht zu verlieren!

Ebenfalls keine Gratulation an uns. Wir liefern die schlechteste Leistung bisher ab, und schaffen es zum ersten Mal nicht, einen Fahrer unter die ersten 10 zu bringen. Sowohl auf die Deisslinger als auch auf die Stauferländer werden 4 wichtige Punkte verloren, immerhin behält Max das Leadertrikot, das war bei seinem Punktevorsprung aber ohnehin klar.

Also, 60Rd sind zu absolvieren auf dem Dreieckskurs, der eine lange (allerdings flache) Steigung enthält, eine holprige Abfahrt, dann die einzig knifflige Kurve und eine Zielgerade, die verdammt lang werden kann! Das Wetter ist so einigermaßen - zwar nicht ausschließlich trocken, aber pitschnass werden wir auch nicht. Die ersten zehn Runden sind zum Einrollen gedacht, danach jede 2.Runde Wertung mit 2 und 1 Punkt, in der Zwischenrunde jeweils eine 10-10 Euro Prämie, also lumpen lassen sich die Schorndorfer nicht.

Das Rennen wird trotzdem superschnell angegangen und das Tempo bleibt auch fast die ganze Zeit enorm hoch, Ausreißer waren max 1 Rd weg, wenn überhaupt. Keinem von uns gelingt es zu punkten, ziemlich kläglich! Ich selbst fahre ein äußerst dürftiges Rennen und ersprinte mir lediglich eine 10 Euro-Prämie, die dann natürlich auch noch prompt 2 überrundeten Fahrern zugesprochen wird! Da haben sich wohl einige unverrichteter Dinge über eine Prämie gefreut, ich kann das seitens des Kampfgerichts nicht nachvollziehen (siehe oben). Aber an dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Ausrichter, die mir verständnisvoll die 10Euro doch noch zukommen lassen (ich nehme an aus Vereinseinnahmen), nachdem sie meine Geschichte gehört haben. Schwer in Ordnung! Tja, wie sagt man im Fußball: "Wenn wir uns weiter so präsentieren, werden wir nicht Meister!"

In Plüderhausen wird´s besser...