Südkurier: VMC Konstanz hofft auf Spitzenplätze

Während die Radsport-Stars um Jan Ullrich & Co. bereits seit Wochen wieder im Training sind, beginnt nun auch für die Amateure rund um den Bodensee wieder der Renn-Alltag. So auch für die Aktiven des VMC Konstanz, die sich für die neue Saison einiges vorgenommen haben. Insgesamt 17 Fahrer bilden die neue VMC-Mannschaft, die erstmals am Wochenende in Volkertshausen antritt.

Die Zielsetzungen des Teams für die kommenden Aufgaben sind dabei klar formuliert: „Wir wollen mindestens drei Fahrer in die nächst höhere Leistungseinstufung bekommen“ erklärt Team-Leiter Thomas Keck, der bereits seit zwölf Jahren für den Konstanzer Radrennsport zuständig ist.

Um eine höhere Kategorie zu erreichen, muss ein Fahrer bei internationalen Radrennen mindestens fünf Mal im Ergebnisbogen unter den besten zehn Teilnehmern auftauchen oder aber einen Sieg einfahren. Kein leichtes Unterfangen, denn die Konkurrenz ist groß. Dennoch sind sich die Konstanzer sicher, das anvisierte Ziel zu realisieren. „Wir haben eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die durch einige vielversprechende Neuzugänge verstärkt wurde“, ist Team-Leiter Thomas Keck optimistisch.

Die neuen Akteure im VMC-Trikot sind Dirk Haffke aus Hamburg, Student und zuletzt für den RSC Donaueschingen aktiv, Alexander Thiem und Matthieu Souchet aus Freiburg sowie U23-Fahrer Max Holle aus Reutlingen. Dazu kommen mit Benjamin Becker, Malte Heller, Christian Wochner und Thomas Söchting vier neue Gesichter aus der eigenen Nachwuchsabteilung, die in einem Jahr in die Elite-Klasse wechseln sollen. Kapitän der Konstanzer ist wie im Vorjahr Marc Benkert, der zusammen mit Andreas Döll und Max Holle für die Spitzenplatzierungen sorgen soll. Sportlicher Leiter der Mannschaft ist Peter Benkert, der bei den jeweiligen Rennen zusammen mit einem weiteren Betreuer die Regie führen wird.

„Natürlich fahren wir in einer anderen Liga als die Großen der Szene. Allerdings muss man sich auch einmal deutlich machen, welche Leistung unsere Fahrer bringen. 20000 Kilometer pro Jahr sind bei uns normale Werte“, macht der A-Lizenztrainer deutlich, welche Anforderungen an die Teammitglieder gestellt werden.

Um diesen gerecht zu werden, starteten die VMC-Aktiven bereits vor einigen Wochen ins Training, holten sich beim zweiwöchigen Trainingslager auf Mallorca vor anderthalb Wochen noch den Feinschliff. „Unsere Jungs konnten dort optimal trainieren und sogar das erste Saisonrennen bestreiten“. Dabei sorgt Dirk Haffke bereits für das erste Erfolgserlebnis der Saison, denn von 230 Teilnehmer des Rennens sahen lediglich 50 Fahrer das Ziel. Haffke kam unter den ersten 30 Aktiven über den Zielstrich. Ein Erfolg, der die Verantwortlichen des VMC nun auch dazu bewog, ihren Kader zur LBS-Cup-Serie zu melden, bei der ein Platz unter den ersten drei angepeilt wird.

Allein 38 Straßenrennen stehen auf dem Programm, dazu kommen noch die rund zehn Termine der LBS-Rennen und weitere Teilnahmen an größeren Rundfahrten. „Diese Termine sind aber noch nicht sicher. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass wir uns beispielsweise an der Odenwald-Rundfahrt beteiligen“ lässt sich Thomas Keck, der früher selbst ein erfolgreicher Radrennfahrer war, ein wenig in die Karten schauen. Trotz dieser Highlights sind die Saisonhöhepunkte klar definiert. „Natürlich wollen wir bei unserem eigenen Rennen am 15. und 16. Juni in Bestform sein“, legt der 36-jährige Keck Wert darauf, dass sich seine Mannschaft vor dem eigenen Publikum möglichst stark präsentiert. Schließlich werde die Mannschaft von dem Konstanzer Verein und den Sponsoren auch tatkräftig unterstützt.

Zunächst einmal geht es am Samstag aber nach Volkertshausen, wo der Auftakt zum Saeco-Pokal stattfindet, der am Sonntag dann in Hilzingen fortgesetzt wird. Beim ersten internationalen Straßenrennen in Zusmarshausen am 24. März wird sich dann spätestens zeigen, ob sich Trainingslager und Saisonvorbereitung für die Konstanzer auszahlen werden.

Das Team

Marc Benkert, Andreas Döll, Bernd Fidelak, Roman Gandor, Christian Grisard, Dirk Haffke, Nicol Messmer, Ralph Neumeister, Stefan Schmolke, Alexander Thiem, Matthieu Souchet (alle Elite), Benjamin Becker, Max Holle (beide U23), Malte Heller (Junioren-Klasse), Tobias Leber (Schüler).

(Aus "Südkurier", Ausgabe vom 07.03.2002 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung)