Südkurier: Amateure, aber die besten

Am Wochenende findet in Konstanz das City-Radrennen statt, erneut gelang es den Organisatoren um den Sportlichen Leiter Thomas Keck ein hochklassiges Teilnehmerfeld zusammenzustellen. Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung wird das Elite A/B/C-Rennen sein, das am Samstag (19 Uhr) starten wird.


c_400_400_16777215_00_vmcdateien_bilder_Rennsport_2003_vorbericht_001.jpg

Spannender Radsport wird am Wochenende in Konstanz geboten,
wenn über 350 Aktive bei den verschiedenen Rennen antreten werden (Bild: Pisa)

Radsport: Zu einem zweitägigen Radsport-Spektakel dürfte das Konstanzer City-Rennens werden. 350 Starter haben für die sieben Rennen gemeldet, darunter einige der besten Rad-Amateurfahrer in Deutschland. Diese werden beim Hauptrennen am Samstagabend aber auch auf internationale Konkurrenz treffen, allein aus der Konstanzer Partnerstadt Tabor (Tschechien) werden sieben Spitzenfahrer anreisen. „Das sind ganz starke Fahrer, die sich bereits eine Vielzahl von Erfolgen sicherten“, weiß der Sportliche Leiter Thomas Keck. Kamil Ausbuher war beispielsweise bereits Junioren-Weltmeister im Cross-Radfahren, seine Teamkollegen heimsten ebenfalls Spitzenplätze bei internatio nalen Rennen ein.

Zum Favoritenkreis gehören neben den Akteuren des „Partnerstadt-Teams“ noch die Fahrer der Mannschaften des RSV Ebnet, des Teams Rothaus und des Teams Volksbank Ideal. „Wir haben ein hochklassiges Fahrerfeld, mit zahlreichen Sieges-Kandidaten“, ist Keck optimistisch, dass diese Konstellation zu einem spannenden Rennverlauf führen wird. Markus Düster aus Wangen, Vorjahressieger Patrik Billian (Baden-Baden) sowie Thomas Senski (Rastatt) stehen aber ganz oben auf der Favoritenliste beim „Großen Preis der Volksbank Konstanz“, der über 50 Runden (73 Kilometer) ausgetragen wird. Die Strecke führt auch in diesem Jahr über die Obere und Untere Lau- be, am Samstag wird zudem eine Extra-Schleife durch die Wallgut-, Braunegger- und Schulstraße gefahren. „Das hat sich bewährt, die Aktiven werden bei dieser Streckenführung gefordert.“

Während die einheimischen Fahrer des Teams VMC Konstanz beim Hauptrennen nur Außenseiterchancen haben, hofft Keck, dass sich zumindest ein Konstanzer Akteur einen Platz zwischen Rang eins und zehn sichern wird. Die VMC-Aktiven gehören bei den anderen Rennen dagegen teilweise zu den Siegeskandidaten. „Sven Hery startete vergangenes Jahr noch für Offenburg, wurde beim B/C-Rennen hier in Konstanz Zweiter. Nach seinem Wechsel zum VMC Konstanz will er jetzt natürlich diese Platzierung wiederholen“, erklärt Keck, der zudem noch René Brotzge bei den Senioren (Samstag, 15 Uhr) Titelchancen einräumt.

Doch nicht nur hochklassiger Radsport soll am Wochenende im Mittelpunkt stehen. Vor allem der Sonntag ist als Familientag ausgelegt. Neben dem U 15-, dem B/C- und einem Frauenrennen dürfte vor allem das Konstanzer-Kinder-Rennen für Unterhaltung sorgen. „Dazu können sich am Sonntag, bis 12.30 Uhr, noch alle Kinder und Jugendlichen zwischen acht und 16 Jahren im Start- und Zielbereich anmelden. Kopfschutz und ein Fahrrad, egal ob Rennrad oder Mountainbike, sind die einzigen Teilnahmevoraussetzungen“, erklärt Keck, der im Vorjahr viel positive Resonanz auf dieses Konzept erhielt.

Zeitplan

Samstag:
15.00 Uhr: Senioren (25 Runden, 35 Kilometer)
16.10 Uhr: Junioren (28 Runden,40 Kilometer)
17.30 Uhr: Jugend ((25 Runden, 35 Kilometer)
19:00 Uhr: Männer Elite A/B/C GS III (50 Runden, 73 Kilometer).

Sonntag:
11:00 Uhr: U 15 (18 Runden, 19,8 Kilometer)
11.45 Uhr: Frauen Elite (25 Runden, 38,5 Kilometer)
13.20 Uhr: Konstanzer Kinderrennen (Runden nach Alter)
14.00 Uhr: Männer Elite B/C (60 Runden, 66 Kilometer)

(Südkurier, Ausgabe vom 13. Juni 2003)