Radrennen in der Konstanzer City

Das 28. Konstanzer City-Radrennen wartet am Wochenende mit einem Top-Starterfeld und einigen Neuerungen auf. Organisations-Chef Thomas Keck vom VMC Konstanz erwartet spannende Rennen in den insgesamt neun Klassen.


c_400_400_16777215_00_vmcdateien_bilder_Rennsport_2004_vorbericht_001.jpg

Spannende Rennen erwarten die Organisatoren des
VMC Konstanz am Wochende auf der Konstanzer Laube.

Radsport: Bereits die 28. Auflage des Konstanzer City-Radrennens findet am Wochenende auf der Laube statt. Die Strecke ist dabei identisch zum Vorjahr, die anderthalb Kilometer lange Runde führt über die Obere Laube, Untere Laube, Wallgutstraße, Brauneggerstraße, Schulstraße zurück auf die Obere Laube. Während am Samstag die Aktiven an den Start gehen, steht der Sonntag erstmals ganz im Zeichen des Nachwuchses. „Die Jugendförderung liegt uns sehr am Herzen, deshalb haben wir uns zusammen mit den Sponsoren einiges einfallen lassen“, so Organisations-Chef Thomas Keck über den Familientag, an dem die jungen Rad-Asse unter anderem ihre Rennen um den Erdgas Schülercup ausfahren. Darüberhinaus gibt es auch einen Geschicklichkeitsparcour und ein Rennen für Anfänger. Besondere Motivation für die Jüngsten dürfte zudem die Präsenz des zweifachen Olympiasiegers Jens Fiedler (siehe Text rechts) sein. An beiden Tagen werden insgesamt 400 Fahrer aller Altersklassen an den Start gehen. „Allein für das U15-Rennen liegen 75 Meldungen vor, so viele wie nie zuvor“.

Erstklassigen Radsport verspricht sich Thomas Keck von den Rennen am Samstag. „Vor allem in der Frauenklasse sind wir stark besetzt. So ein hochklassiges Starterfeld gab es in Konstanz bislang noch nicht.“ Mit dem Red Bull Team Frankfurt/Oder und dem Team Stuttgart sind zwei Profi-Mannschaften am Start. Dauersiegerin Jutta Schubert (RSC GAT Kempten), die in den vergangenen fünf Jahren jeweils auf der Laube gewann, dürfte es daher in diesem Jahr sehr schwer haben. „Mit der Stuttgarterin Ellen Heiny und Charlotte Becker aus Frankfurt sind zwei absolute Top-Fahrerinnen am Start“, verspricht Keck eine knappe Entscheidung. Im Anschluss an den Frauen-Wettbewerb sind dann die Junioren und die Senioren gefordert. Vor allem bei den älteren Jahrgängen haben die Konstanzer Radsportler große Hoffnungen auf einen Heimsieg. Mit René Brotzge hat das VMC-Team den Vorjahressieger in seinen Reihen, der nach momentaner Starterliste erneut zum Favoritenkreis zählt.

Eher um Achtungserfolge geht es für die Einheimischen dann beim Männer-Rennen, denn in der Meldeliste stehen gleich eine ganze Reihe von potenziellen Siegkandidaten und Profi-Radsportlern. „Eine Prognose ist hier ganz schwer“, weiß Thomas Keck und zählt eine ganze Reihe von Aktiven mit guten Aussichten auf: „Reto Matt, Marcus Düster, Jan Brunner, Michael Fuchs, Christian Eminger und Nico Graf – sie alle haben Chancen, sodass es sehr spannend werden wird.“ Das Dutzend an gemeldeten Konstanzer Radsportlern ist da nur Außenseiter. „Aber vielleicht erwischt einer ja die richtige Gruppe und kann unter die ersten zehn der Wertung kommen. Das wäre ein toller Erfolg bei diesem Starterfeld“, so Keck, der Ole Gunnar Reese, Robert Hodgson und Andreas Döll hierzu die besten Aussichten unterstellt. „Vor allem aber hoffe ich auf viele Zuschauer an beiden Renntagen, schließlich haben wir ein Top-Starterfeld und auf der Laube eine super Atmosphäre“, so Keck.

(Südkurier, Ausgabe vom 17. Juni 2004)