Südkurier: Zurück in die Zukunft

Übergangs-Saison für VMC Konstanz: In der C-Klasse soll endlich der Titel her
(Von Dirk Salzmann, Ausgabe vom 09.03.2004)


c_400_400_16777215_00_vmcdateien_bilder_Rennsport_2004_Team_team.jpg

Beim VMC Konstanz gibt es in dieser Saison nur ein Ziel: Der Verein will endlich den Gewinn des LBS-Cups der 1000 Kilometer-Serie von Baden-Württemberg für sich verbuchen. Erfolge in der höheren Classic-Serie stehen hintenan. „Nachdem wir in den beiden Vorjahren jeweils nur Zweiter in der 1000er Serie geworden sind, wollen wir jetzt endlich den Titel“, bestätigt Team-Leiter Thomas Keck. Die 1000er Serie steht im Mittelpunkt der Planungen, auch weil das Budget für eine hochklassige Classic-Manschaft trotz eines neuen Co-Sponsors nicht ausreicht. „Vergangenes Jahr haben wir mit Fahrern wie Denis Buben vermeintliche Spitzenkräfte geholt, die dann weit hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben sind. Das war eine große Enttäuschung, weshalb wir unsere Ziele in dieser Saison ganz auf die Förderung der eigenen Talente beschränken“, erklärt Keck die Zieländerung. Mit Denis Buben, Timo Fritsche und Urs Maier haben den Verein drei Fahrer verlassen, acht neue Fahrerinnen und Fahrer kamen hinzu, sodass der Kader jetzt 26 Radsportler umfasst. Durchatmen wolle man ein Jahr, um dann erneut in der Classic-Serie als Mannschaft anzugreifen. „Das Potenzial ist vorhanden. Jetzt muss an der Basis gearbeitet werden, um in den kommenden Jahren das Niveau für die Classic-Rennen zu erzielen“, so der Sortliche Leiter Henry Rinklin.

Dennoch, der VMC Konstanz wird auch in dieser Saison in der Classic Serie starten, obwohl außer Rob Hodgson keiner der Aktiven die B-Lizenz vorweisen kann. „Wir wollen gute Einzelergebnisse erzielen, die Mannschaftswertung spielt in unseren Planungen aber keine Rolle.“ Anders ist die Situation bei der „kleineren“ 1000er Serie, bei der nur C-Amateure starten dürfen. Hier wird der VMC Konstanz zwei Teams und alle 19 Aktiv-Fahrer melden. Die erste Mannschaft mit den Spitzenfahrern René Brotzge, Gunnar Reese, Andreas Döll, Dirk Haffke, Christian Wochner und Marc Benkert wird je nach Personalstand ergänzt durch die Aktiven der zweiten Mannschaft. Nach zwei knapp verpassten Titeln in den Vorjahren soll jetzt die Serien-Meisterschaft folgen. „Im vergangenen Jahr waren wir punktgleich mit dem späteren Sieger, lediglich ein unglücklicher Verlauf des letzten Rennens verhinderte den Spitzenplatz.“ Der Erfolgsdruck laste aber nicht nur auf dem Spitzen-Sextett, die ganze Mannschaft sei gefordert: „Der Teamgeist ist das Wichtigste. Wir haben nicht eine erste und eine zweite Mannschaft. Wir sind eine Mannschaft mit einem Ziel.“ Henry Rinklin ist von der Leistungsstärke seines neuen Teams überzeugt: „Gegenüber dem letztjährigen 1000er-Team ist die diesjährige Mannschaft auf jeden Fall nicht schlechter einzuschätzen“.

Die größten Hoffnungen setzt Keck beim Unternehmen Titelgewinn auf René Brotzge, Gunnar Reese und Andreas Döll. „Das sind die Teamleader.“ Dirk Haffke traut Rinklin ebenfalls Top-Leistungen zu. „Ein Talent, das den Durchbruch schaffen könnte.“ sich auf die neue Saison, die am Wochenende mit dem Saeco-Pokal in Volkertshausen begann, auf Mallorca vor. 4000 Trainingskilometer absolvierten die Aktiven seit November bereits für die neue Rad-Saison, der Aufwand soll sich in den nächsten Wochen auszahlen. „Beim Saeco-Pokal wollen wir uns einrollen. Die Ergebnisliste steht für uns nicht im Mittelpunkt, weil unsere Saisonhighlights erst später anstehen.“ Dennoch wolle man wie im Vorjahr, als mit Andreas Döll und Denis Buben zwei VMC-Mitglieder unter die besten zehn der Gesamtwertung fuhren, wieder vorn dabei sein. Wichtiger ist Keck allerdings, dass sich seine Fahrer beim Heimrennen am 19. und 20. Juni gut in Szene setzen. „Beim Senioren-Rennen wollen wir um den Sieg mitfahren. Außerdem ist ein C-Rennen in Planung, wo ich einen Platz unter den ersten fünf erwarte.“

Neu ist beim VMC Konstanz der weibliche Bereich, denn mit Corinna Deufel und Magali Jenzer sind zwei Fahrerinnen zum Team hinzugekommen. Keck traut Deufel sogar die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu.

VMC Konstanz

Classic-Fahrer: Robert Hodgson

1. Mannschaft: René Brotzge, Gunnar Reese, Andreas Döll, Dirk Haffke, Christian Wochner, Marc Benkert.

2. Mannschaft: Nico Messmer, Alex Nicolai, Marcel Brotzge, Bernhard Groß, Steffen Schläger, Tobias Fellmeth, Stefan Schmolke, Stefan Treudler, Dirk Wonneberg, Bernd Fidelak, Thomas Söchting, Malte Heller, Roman Gandor.

Nachwuchs: Rinus Heizmann, Jurek Stiefel, Tobias Leber, Joachim Kaltenbach.

Weibl. Bereich: Corinna Deufel, Magali Jenzer.

Sportl. Leiter: Henry Rinklin
Team Leiter: Thomas Keck