Ein Saisonauftakt, wie er nicht schöner hätte sein können: Die frühlingshaften Temperaturen um die zehn Grad lockten viele bisher nicht angemeldete Fahrer nach Bietingen; über 200 Akteure traten am Sonntag erstmals wettkampfmäßig in die Pedale. Keine Frage: Recht schnell merkte man, wer bereits einen runden Tritt hatte und wer noch mit einem Trainingsrückstand zu kämpfen hatte. Der 3000 Meter lange flache Rundkurs war schwieriger, als er auf den ersten Blick aussah. Besonders die Steigung zum Ziel stellte nochmals besondere Ansprüche an die Kondition der Fahrer.
Die Nachmeldungen aus der Schweiz gaben dem Rennen der Elite die Würze. Saeco-Wetzikon, GS Lombardi und der RV Uster Radsport Flatera versuchten zuerst das Rennen mitzubestimmen; sie konnten die beiden Fahrer Eric Hofmann (RSV Ebnet) und Michael Haas (RSV Ebnet) sowie den Villinger Thomas Wagner nicht kontrollieren. Stefan Meyer (RSV Ebnet), der letztlich auf dem fünften Gesamtrang ins Ziel kam, unterstrich die mannschaftliche Stärke der Fahrer aus dem Südbadischen. Vergeblich suchte man Marcus Düster (RU Undion), der 2002 und 2003 Saeco-Pokalsieger wurde, und in diesem Jahr einen weiteren Erfolg hinzusetzen wollte. Er kam nicht unter die ersten 25 Akteure.
Prominentester Zuschauer an der Strecke war Ex-Profi Henry Rinklin: "Einige Fahrer hatten noch einen Trainingsrückstand; die Veranstaltung war eine ideale Vorbereitung für die Saison 2005".
In der Frauenklasse ließ das Interesse noch zu wünschen übrig. Siegerin wurde die Schwedin Anna Enoccson vor Magali Jenzer (VMC Konstanz). Die Senioren waren bereits ordentlich aufgestellt: Uwe Stehle vom RSV Hofweier ging als Sieger über den Zielstrich vor Thomas Bischof (Friedrichshafen) und Rene Brotzke vom VMC Konstanz. Spannung bei der Jugend: Oliver Hofstetter vom RV Uster Radsport Flatera war der erste Sieger beim Saeco-Pokal, auf den weiteren Plätzen folgten Dirk Feißt vom RSV Langhurst und Rainer Rettner (VC Mindelheim). Die weibliche Jugend schonte sich. Nur eine einzige Teilnehmerin ging ins Rennen, die Sarah Hitz heißt und für den RV Uster Radsport Flaztera startet. Gut drauf die Schüler. Sie wollten endlich Rennen fahren; Waldemar Zimmermann (RSC Donaueschingen) belegte den ersten Platz vor Fabian Huber (Team Lutz, Zierolfshofen) und Veit Hönle vom RV Stegen. In der Klasse U 13 ging der erste Rang an Maik Egger (RSV Langhurst) vor Kay Ganzenmüller (RSC Donaueschingen) und Sören Gäthje (RSV Langhurst). Neun Fahrer waren bei den Junioren am Start. Christian Kuhnert (RV Stegen) erkämpfte sich den ersten Platz vor dem Singener David Rösch und Marcel Weber (RSV Rheinfelden).
Der zweite Lauf um den Saeco-Pokal findet aufgrund witterungsbedingter Schwierigkeiten am kommenden Samstag, 13.30 Uhr, nicht in Pfullendorf, sondern auf dem Rundkurs in Mühlhausen-Ehingen statt.
Elite A/B/C + Senioren 1- Eric Hofmann (RSV Ebnet)
- Michael Haas (RSV Optik Noesch Ebnet)
- Thomas Wagner (RC Villingen)
- Gilbert Obrist (Saeco-Wetzikon)
- Stefan Meyer (TSV Optik Noesch Ebnet)
- Tobias Eggli (GS Lombardi)
- Michael Themann (Zolinger Sport)
- Marco Näf (VC Kaisten)
- Manuel Schmid (RB Brugg)
- Simon Wyss (GS Lombardi)
- Christian Kunert (RV Stegen)
- David Rösch (VC Singen)
- Marcel Weber (RSV Rheinfelden)
- Alexander Rau (RC Pfullendorf)
- Markus Nießner (RSV Sonthofen)
- Oliver Hofstetter (RV Uster Radsport Flatera)
- Dirk Feißt (RSV Langhurst)
- Rainer Rettner (VC Mindelheim)
- Daniel Zimmermann (RSF Überlingen)
- Jannik Röben (RSF Überlingen)
- Uwe Stehle (RSV Hofweier)
- Thomas Bischof (FN)
- Rene Brotzke (VMC Konstanz)
- Rudi Graf (RSpV Schwenningen)
- Lutz Geisler (RSF Überlingen)
- Anna Enoccson (Schweden)
- Magali Jenzer (VMC Konstanz)
- Sarah Hitz (RV Uster Radsport Flatera)
- Waldemar Zimmermann (RSC Donaueschingen)
- Fabian Huber (Team Lutz, Zierolfshofen)
- Veit Höhnle (RV Stegen)
- Kevin Ganzenmüller
- Niclas Luhmann (beide RSC Donaueschingen)
- Maik Egger (RSV Langhurst)
- Kay Ganzenmüller (RSC Donaueschingen)
- Sören Gäthje (RSV Langhurst)
- Robert Rettner (VC Mindelheim)
(Südkurier, Ausgabe vom 14.03.2005)