Gleich mehrere Titel werden am Samstag beim Rennen des VMC Konstanz auf der Laube ausgefahren. Die Jugend-, Junioren- und Elite-Rennen zählen gleichzeitig als IBRMV-Meisterschaften, außerdem ermitteln die Mitarbeiter der ARD-Sender ihre Titelträger in einem eigenen Wettbewerb beim 29. Kriterium des VMC.
Mehr Klasse statt Masse - könnte das Motto des diesjährigen Konstanzer Radrennens lauten. Anders als in den Vorjahren wird lediglich am Samstag auf der Laube Radrennsport zu sehen sein, der Sonntag als Familientag fällt aus. "Leider veranstaltet die Stadt Konstanz den Natürlich-Mobil-Tag am Sonntag diesmal nur in einem reduziertem Umfang. Deshalb konnten wir den Sonntag als zusätzlichen Veranstaltungstag nicht aufrecht erhalten", erklärt VMC-Präsident Thomas Keck, der die Schüler- und Frauen-Rennen sowie ein Elite-Rennen aus dem Programm nehmen musste.
Dafür verspricht der Samstag Spitzenradsport. In den einzelnen Rennen (siehe Kasten) gehen insgesamt 300 Fahrer an den Start, darunter Top-Akteure wie Stefan Löffler aus Langenargen (EM-Zweiter im U23-Punktefahren auf der Bahn) oder Daniel Palicki (Badenia Linkenheim). Auch Vorjahressieger Kurt Kleinheinz aus Bad Schussenried wird auf der Laube versuchen, möglichst viele Punkte für den Sieg einzufahren. "Wir haben in allen Klassen ein Top-Fahrerfeld", freut sich Keck und erklärt die Masse an Klasse mit der IBRMV-Meisterschaft, die bei den Rennen in Konstanz ausgetragen wird. Lediglich das Senioren-Rennen gilt nicht als IBRMV-Meisterschaft, ansonsten wird in allen Rennen sozusagen der Bodensee-Meister ermittelt. "Uns liegen Anmeldungen aus Österreich, der Schweiz und ganz Deutschland vor", erklärt der VMC-Chef, der in Konstanz auch einen alten Bekannten begrüßen kann. Der Australier Robert Hodgson, vor zwei Jahren noch im Trikot des VMC Konstanz aktiv, lässt sich das Elite-Rennen auf der Laube nicht nehmen. Die größten Hoffnungen der Gastgeber ruhen aber auf Neuzugang Björn Sonnenstaedt (siehe Geschichte auf dieser Seite).
Die Strecke auf der Laube mit Zusatzschleife führt wie in den Vorjahren vom Start-Ziel-Bereich am Lutherplatz über die Wallgut-Straße, Braunegger-Straße, Schulstraße und Obere Laube. Bereits vor dem Eliterennen (19 Uhr, 50 Runden/75 Kilometer) werden 48 Hobby-Fahrer der ARD-Sender ihre Meisterschaft auf der Laube austragen. Ursula Cantieni, bekannt als Johanna Faller in der Fernsehserie "Die Fallers" wird dabei den Startschuss geben.
Offen ist momentan noch, wie es mit dem Konstanzer City-Radrennen in der Zukunft weiter gehen wird. "Zum 30. Jubiläum im nächsten Jahr wollen wir das Rennen neu konzeptionieren", erklärt Thomas Keck. Ob dann sogar ein Profirennen in Konstanz stattfinden wird? "Kein Kommentar", noch lässt sich der VMC-Chef nicht in die Karten schauen.
Zeitplan:
14.30 Uhr: Jugend-Rennen
15.30 Uhr: Junioren-Rennen
16.30 Uhr: Senioren-Rennen
17.30 Uhr: Einsteigerrennen für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren.
17.45 Uhr: ARD-Meisterschaften
19 Uhr: Hauptrennen Elite ABC/KT
(Südkurier, Ausgabe vom 17.06.205)