Überraschungscoup im Mannschaftszeitfahren

Mit einem souverän herausgefahrenen Sieg überzeugte die Mannschaft der Renngemeinschaft Konstanz/Forchheim beim Mannschaftszeitfahren der 1000 km Rennserie des LBS-Cups in Forchheim. Sieben mal musste der 2.1 km lange, topfebene Rundkurs bewältigt werden. Bei teilweise sehr heftigen Sturmböen gelang es trotzdem ein Stundenmittel von über 45 km/h zu erreichen und so blieb die Zeit bei 19 Minuten und 46 Sekunden stehen.

Dies war vor allem dem Forchheimer Thomas Heuschmidt zu verdanken, der lange Führung fuhr und ein Höllentempo vorlegte. Aber auch Rene Brotzke vom VMC Konstanz spielte seine ganze Klasse aus und so fuhr man erstmals Bestzeit, nachdem schon 9 Teams auf der Strecke waren. Sieben weitere Teams sollten folgen, doch alle bissen sich an der Zeit der RG Konstanz/Forchheim die Zähne aus. Führten die hochfavorisierten Mannschaften Team Gomaringen 1 und Team Landesbank noch in den Zwischenzeiten, verloren sie den Anschluss in der letzten Runde, in der die Sieger mehr Körner hatten und man mit sechs Sekunden vor Gomaringen 1 und 10 Sekunden vor Merdingen 1 gewann.

Im anschließenden Temporennen über knapp 60 km sicherte sich der Konstanzer Jake Boyce als 23. noch einen Punkt und rundete damit das erfolgreiche Tagesergebnis des VMC Konstanz ab.