Südkurier: Bericht vom City-Radrennen

Sieben Sieger und Sonnenschein
(Südkurier, Ausgabe vom 25.06.2007)

In den vergangenen Wochen wurde der Radsport stets in einem Atemzug mit Worten wie Doping, Skandal oder Betrug genannt. Dass der Sport auf zwei Rädern aber auch mit Begeisterung, Spannung und Leistung assoziiert werden kann, stellte das 31. City-Radrennen des VMC Konstanz auf der Laube am Wochenende unter Beweis.

Radsport: Auf dem Rundkurs in der Konstanzer Innenstadt, der sonst von motorisierten Vehikeln befahren wird, sorgten am Samstag und Sonntag Radfahrer-Beine für Antrieb im Bereich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Bereits am Samstag freute sich Organisator und VMC-Präsident Thomas Keck über gute Leistungen und einen reibungslosen Wettkampfverlauf. Bei sommerlichen Temperaturen eröffneten die 15 bis16-Jährigen Nachwuchsfahrer um 18 Uhr mit dem Rennen um den "Preis der Stadt Konstanz" das Radsportwochenende auf der Laube. Insgesamt 20 Runden mussten absolviert werden, was einer Renndistanz von 32 Kilometern entspricht. Im Schlussspurt setzte sich Simon Nuber (Wangen) durch, dicht gefolgt von Arne Dressler (Wilhelmsdorf) und Michael Schweizer (Wangen).

Kaum hatten die Letzten das Ziel erreicht, standen auch schon die Fahrer der Eliteklassen A, B und C sowie der internationalen Kontinentalklasse zum Hauptrennen bereit. Um 19 Uhr fiel der Startschuss, und mit Roman Andres, David Jansen und Benjamin Diemer löste sich sofort eine Spitzengruppe vom Hauptfeld und daran sollte sich so schnell nichts ändern. Im Gegenteil: die drei Fahrer an der Spitze lieferten eine taktisch kluge Leistung ab, überrundeten schnell die ersten Konkurrenten und bauten ihren Vorsprung auf die Verfolger stetig aus. Zwölf Umläufe vor Schluss hatte das Spitzen-Trio der gesamten Konkurrenz bis auf fünf Fahrer eine Runde abgenommen. Trotz kurzer Irritation der Moderatoren über den Stand des Rennens ließ sich die Spitze nicht aus dem Konzept bringen. Die zum Himmel gestreckten Arme des Schweizers David Jansen sorgten endgültig für klare Verhältnisse. Der Fahrer der "Groupe Sportiv Rufalex" gewann das Rennen vor Benjamin Diemer (Multivan Merida Road Team) und Roman Andres (Groupe Sportiv Rufalex). "Uns war bewusst, dass es ein sehr hartes Rennen wird, denn es waren viele starke Fahrer da. Daher wollten wir das Tempo von Anfang an hoch halten, damit wir das Rennen machen können", freute sich Jansen über seine erfolgreiche Taktik.

Zu Beginn des zweiten Renntages konnten die Nachwuchstalente der Klassen U11 und U13 im Kampf um den Schüler-4-Länder-Cup ihre Kräfte messen. Im U11-Rennen setzte sich Moritz Augenstein (Ellmendingen) vor Gino Mäder (Wiedlisbach) und Johan Jacobs (Steinmaur) durch. Im U13-Rennen sorgten Eric Süßemilch und Manuel Quentin für einen Biberacher Doppelsieg und verwiesen Cyrill Kunz (Elgg) auf Rang 3. Im "Einsteiger-Rennen", welches ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung stand, siegte der Aacher Tobias Rickling.

Im Rennen der Eliteklasse C übernahmen wieder die "großen" Radsportler den Lenker und gingen die 65 zu bewältigenden Kilometer an. Mit neun Startern des VMC Schmolke Carbon Konstanz waren auch zahlreiche Lokalmatadoren am Start - zum großen Erfolg reichte es jedoch nicht. Nach erfolgreichen Ausreißversuchen zogen Sebastian Lutz und Peter Hörger dem Hauptfeld uneinholbar davon. Letztlich feierte Lutz (Badensweiler) mit dem Sieg den Aufstieg in die Eliteklasse B, Platz 2 und 3 auf dem Podium besetzten Hörger (Stuttgart) und Otto Bacher (Bad Schussenried). Als bester Fahrer des VMC Konstanz landete René Brotzge auf dem fünften Rang. Den Abschluss des internationalen Radsport-Wochenendes bildeten die Fahrer der Klasse U 15. Colin Stüssi (Glarnerland) verwies im Schlusssprint Jan Stähs (Wilhelmsdorf) und Hermann Keller (Wangen) auf die Plätze und fuhr den letzten Sieg des 31. City-Rennwochenendes auf der Laube ein.