Südkurier: Gut im Rennen

Das Radteam des VMC Konstanz zieht nach der ersten Saisonhälfte eine positive Bilanz
(Südkurier, Ausgabe vom 04.06.2007)

Radsport: Die Mannschaft des VMC Konstanz kann nach der ersten Saisonhälfte eine gute Bilanz ziehen. Während beim Saeco-Pokal hauptsächlich der Konstanzer Nachwuchs Erfolge feierte, sind die Aktiven beim LBS-Cup weit vorn platziert. „Der Saeco-Pokal hat fast schon ein zu hohes Niveau für ein Trainingsrennen“, sagt Sascha Grummt, Mannschaftssprecher und selbst aktiver Fahrer des VMC. „So früh waren viele unserer Aktiven noch in der Vorbereitung.“ Vom VMC gewannen beim Saeco-Pokal Anna Merkler in der Klasse U 15 und Sarah Merkler in der Klasse U 13.

Dagegen ist die Aktivenmannschaft VMC Schmolke-Carbon Konstanz mit Grummt, Rene Brotzke, Christian Wochner, Christian Federolf, Sascha Wild und Wolfgang Ritter beim 100-Kilometer-Wettbewerb des LBS-Cups derzeit gut im Rennen. Nach der siebten Etappe von 14 belegt das Konstanzer Team Rang vier mit drei Punkten Rückstand auf den Dritten; in der Einzelwertung belegt Rene Brotzke Platz zwei – in der Seniorenwertung führt der Konstanzer. „Insgesamt sind rund 140 Sportler am Start, und wir hatten bereits etliche Fahrer unter den ersten 20“, sagt Roman Gandor, Fachwart für Rennsport beim VMC Konstanz. Neben der Mannschaft haben die Konstanzer noch Stefan Schmolke als Einzelstarter gemeldet.

„Nachdem wir im vergangenen Jahr mit einer Notmannschaft aus Forchheim und Konstanz am Start waren, haben wir für diese Saison ein eigenes Team mit ehrgeizigen, aber auch realistischen Zielen aufgebaut“, sagt Grummt. Langfristig wollen die Konstanzer Radsportler ihren Verein bekannter machen, neue Fahrer rekrutieren und eine Mannschaft mit Perspektive aufbauen. „In diesem Jahr wollen wir sportlich so weitermachen und unsere Ziele erreichen“, sagt Grummt. Die da wären: Platz drei mit der Mannschaft und einen Starter in den Top-Ten des LBS-Cup. Grummt: „Bisher wurden wir unter Wert geschlagen, hatten viele Defekte und Stürze.“ Was den Mannschaftssprecher positiv stimmt, ist dass die Moral und die Zusammenarbeit im Team gut seien.

„Auch die Nachwuchsarbeit funktioniert“, fährt Grummt fort. So hat der Konstanzer Tizian Friedrich die Schülerklasse beim Volvo-Preis Villingen-Schwenningen gewonnen. „Das ist ein weiteres Ziel unseres Gesamtkonzepts“, sagt Gandor: „Wir wollen durch eine gute Internetpräsenz und unsere Erfolge noch mehr Jugendliche zum VMC Konstanz locken.“ Bald schon bietet sich den Konstanzer Radsportlern eine weitere Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen: Am 23. und 24. Juni wird sich die komplette Mannschaft des VMC – vom Schüler bis zum Senior – in allen Klassen beim Heimrennen auf der Laube präsentieren. Hoffentlich mit guten Ergebnissen“, sagt Sascha Grummt.