Bundesliga-Rennen in Konstanz

(Südkurier, Ausgabe vom 22.02.2013): Die Radsport-Fans der Region können sich auf ein Highlight freuen: Spitzenfahrer der Rad-Bundesliga messen am Sonntag, 21. Juli, ihre Kräfte in Konstanz.
An den Start gehen Lizenzfahrer im Alter von 17 und 18 Jahren (U19) sowie im Alter von 19 bis 22 Jahren (U23). Start und Ziel liegen im Konstanzer Ortsteil Dettingen.

Der Konstanzer Traditionsverein Velo- und Motorfahrerclub (VMC) holt aus der Serie der zehn bundesweit bedeutenden Radrennen, also der Rad-Bundesliga, eines nach Konstanz. Er habe vom Bund Deutscher Radfahrer Zusagen, auch in den beiden Folgejahren ein Rennen der Serie austragen zu können, sagt Martin Merkler, Fachwart Rennsport. Die zwölf Kilometer lange Rennstrecke führt führt von Dettingen Richtung Langenrain, Freudental, Kaltbrunn, zurück nach Dettingen. Die Straßen dort sind am Renntag für die Sportveranstaltung gesperrt.

Die Lizenzfahrer legen bis zu 156 Kilometer zurück, ein Rennen für Hobbysportler am frühen Morgen geht über die Distanz von 48 Kilometer. Der frühere Konstanzer Profifahrer Henry Rinklin erwartet bei den Spitzensportlern Höchstgeschwindigkeiten bis zu 80 Stundenkilometer. Im Schnitt dürften sie auf Tempo 42 bis 43 kommen. Eine Hürde sei eine Steigung bei Dettingen: "Der Hang tut richtig weh", sagt Henry Rinklin.