Südkurier: City-Radrennen auf der Laube

Mit einer spektakulären Premiere geht der VMC Konstanz beim traditionellen Radrennen am Sonntag auf der Laube an den Start. Beim ersten Sprinter-Cup sind schnelle Beine gefragt.

In Läufen von sechs Fahrern über 2,6 km wird der Sieger ermittelt. Die ersten Zwei qualifizieren sich für die nächste Runde. Weitere zeitschnellste Fahrer folgen. Das Viertelfinale startet um 15.20 Uhr, bevor gegen 16.20 Uhrdas große Finale aufgerufen wird. Viele spannende Sprints sind garantiert. Nominal die stärksten Fahrer kommen aus Tschechien. Drei Fahrer vom Kontinental-Profiteam Sparta Praha haben gemeldet. Aber auch der Cross-Spezialist Michael Schweizer, Meister im Jahr 2012, wirft seinen Hut in den Ring.

Der Renntag startet um 11 Uhr mit den Senioren. Die 40 km Distanz werden voraussichtlich in einer Stunde absolviert. In der folgenden C-Klasse der Amateure hat der Sieger den Aufstieg in die nächsthöhere Amateurklasse sicher. Außerdem werden die letzten freien Startplätze für den Sprinter-Cup vergeben. Dass bereits in der Jugend schnell gefahren wird, zeigen ab 13.50 Uhr die Schüler und Schülerinnen der Altersklassen U 11 bis U 15.

Nach dem Highlight Sprinter-Cup dürfen die Jedermänner auf der Laube auf den Asphalt. Über 40 km suchen die nicht mit einer Lizenz ausgestatteten Rennradfahrer ihren Schnellsten. Hier sind noch Nachmeldungen am Renntag bis eine Stunde vor dem Start um 16:40 möglich. Voraussetzung: ein sicheres Rennrad und ein Helm sowie ein Alter von 18 Jahren. (mm)

(Aus "Südkurier", Ausgabe vom 10.05.2014 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung)