Südkurier: Heiße Sprints auf der Laube

„Wir kommen gerne nach Konstanz“, sagte der Teamchef von AC Sparta Praha, auch wenn es für seine Fahrer beim City-Radrennen auf der Laube nicht ganz nach vorne gereicht hat. Beim Sprinter-Cup ging der Sieg an Michael Schweizer (Stevens Racing Team) vor Kevin Vogel (Melsungen).

Im ersten Rennen des Tages waren die Senioren am Start. Nach 40 Kilometern hatte Frank Erk aus Ladenburg am meisten Punkte gesammelt und stand somit ganz oben auf dem Treppchen. Der zweite Platz ging nach Kirrlach mit Daniel Heizmann. Auf dem dritten Platz landete ein alter Bekannter: Zednek Rubas. Vor 15 Jahren hat er in Konstanz schon einmal das Elite-Rennen gewonnen. Nun ist er als Teamchef von Sparta Praha unterwegs und tritt bei den Senioren noch selbst in die Pedale.

c_400_400_16777215_00_vmcdateien_bilder_Rennsport_2014_Cityrennen_sk.jpg
Die C-Klasse der Amateure war mit fast 70 Meldungen sehr stark besetzt. In diesem Rennen winkte dem Sieger der direkte Aufstieg in die höhere B-Klasse. Somit gingen die Fahrer auch entsprechend engagiert zur Sache. Am Ende konnte sich Kevin Vogel aus Melsungen über den ersten Platz und somit den Aufstieg in die B-Klasse freuen. Auf den Plätzen folgte Richard Wolf aus Sonthofen und Denis Bojarkin aus Donaueschingen.

Für die Schüler-Klassen ist das Rennen auf der Laube immer eine besondere Attraktion. Sie haben selten die Möglichkeit, mitten in einer Innenstadt vor vielen Zuschauern ihre Rennen zu bestreiten. Bei den Jüngsten der Altersklasse U 11 gab es einen Doppelsieg für Concordia Reute mit Matteo Groß und Laura Thaller als bestes Mädchen. Bei den Schülern starten die Mädchen häufig mit den Jungen gemeinsam, bekommen aber vom Alter her ein Jahr „Vorsprung“, um die Chancengleichheit herzustellen. Es folgte Tassilo Benz aus Offenburg auf dem dritten Platz. Bei der U 13 nutzte Lea Waldhoff aus Leutkirch den Vorteil für die Mädchen und siegte souverän vor Plinus Naldi aus Ellmendingen und Lukas Beck aus Reute. Luis Hild von Concordia Reute trug sich bei der U 15 als Sieger ein, Zweiter wurde Pirmin Benz (Offenburg). Der dritte Platz ging in die Schweiz an Nateo Karrer aus Steinmaur.

Im Hauptrennen waren die schnellen Beine gefragt: Im ersten Konstanzer Sprinter-Cup wurde der Sieger im K.o.-Modus ermittelt. In einem Lauf treten dabei sechs Fahrer gegeneinander an. Die ersten beiden an der Ziellinie nach zwei Runden auf der Laube sind eine Runde weiter. Und analog zum Sprint im Langlauf erreichen auch noch zeitschnellste Fahrer die nächste Runde. Michael Schweizer konnte sich von den zahlreichen Zuschauern als Sieger feiern lassen. Nach einem knappen zweiten Platz im Viertelfinale hinter Pascal Buntschau von der RIG Hegau folgte ein sicherer Sieg im Halbfinale. Im Finale hatte der Wangener dann die Nase vorn. Nach seinem Sieg im C-Rennen hatte Kevin Vogel Lunte gerochen. Er konnte sich gegen die A-Amateure und KT-Profis bis ins Finale durchsetzen und sich dann über einen zweiten Platz freuen. Dritter wurde Markus Kühn aus Schmieden vor dem Sparta-Praha-Fahrer Tomas Medek. Im kleinen Finale siegte dann Pascal Buntschu von der RIG Hegau, nach dem er sich im Halbfinale etwas verzockt hatte.

Das Rennen der Jedermänner gewann ein Fahrer aus Konstanz: Der Triathlet Frank Huster vom ASC versuchte sich erfolgreich beim Kriterium auf der Laube. Es folgten Michael Straussner aus Kreuzlingen und Thomas Fimpel vom Team Zweirad Joos.

„Wir freuen uns wieder auf der Laube zu sein“, lautete das Fazit des neuen Vorsitzenden des VMC Konstanz, Heiner Knittel. Trotz teils schwieriger Bedingungen durch den starken, böigen Wind konnten sich die Zuschauer über spannende Rennen freuen. Viele Fahrer dankten dem Veranstalter auch für das attraktive Rennen im Herzen von Konstanz.

(Aus "Südkurier", Ausgabe vom 13.05.2014 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung)