Südkurier: Da surren die Räder

Es ist faszinierend, wenn das Starterfeld an den Zuschauern in rasantem Tempo vorbeifährt und das Geräusch der singenden Reifen und surrenden Ketten beinahe spürbar ist. Die Laube wird am 21. Mai beim 39. City-Radrennen des Velo- und Motorfahrer-Clubs wieder zur erlebnisreichen Rennstrecke für Fahrer und Zuschauer.

Fahrerfeld im Sprint
Die Laube wird am 21. Mai wieder zur Rennstrecke: Kinder, Jugendliche und Erwachsene,
Hobby-und Elite-Fahrer nehmen an diesem Ereignis teil.


„Die Atmosphäre, das Flair und der Rennsport sind einfach faszinierend“, stellt Heiner Knittel, Präsident des veranstaltenden Velo- und Motorfahrer-Clubs (VMC), Konstanz fest. Das City-Radrennen zeichnet sich aufgrund der unterschiedlichen Disziplinen aus. Die Zuschauer können nicht nur Hobby-, sondern auch Elite-Fahrer bestaunen. Ziel der beliebten Veranstaltung ist es aber auch, die Neugier an dem facettenreichen Radsport zu wecken. Die Starter-Kategorie „Jedermänner/Jederfrauen“ ist längst etabliert. Im vergangenen Jahr veranstaltete der VMC im Rahmen des City-Radrennens sogar ein Laufrad-Rennen für die Jüngsten. „Das war richtig lustig. Ein Junge wollte gar nicht mehr aufhören und der Vater musste immer hinter ihm herrennen“, schmunzelt Heiner Knittel. Vielleicht gibt es irgendwann ja noch eine Lauf-Kategorie für sprintente Eltern? Sicher ist jedenfalls: Aufgrund des hohen Spaßfaktors ist das Laufradrennen für die Minis fester Bestandteil des City-Radrennens.

Doch vor dem City-Radrennen, einem wesentlichen Aushängeschild des Konstanzer Vereins, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert, gibt es noch ein weiteres Großereignis. „Am 29. April findet in der Wollmatinger Halle der Hallensportländerkampf Deutschland gegen Österreich statt“, kündigt Heiner Knittel an. „Die Junioren messen sich im Kunstradfahren und im Radball. Unsere spielen für Deutschland mit“, sagt der Vorsitzende mit Stolz. Zu dieser Meisterschaft werden viele Zuschauer erwartet, denn gleichzeitig findet das Anfahren des Bezirks Hegau-Bodensee statt. Die Sportler werden eine Sternfahrt zur Wollmatinger Halle machen. „Das ist wirklich ein größeres Ereignis“ und darauf freuen sich Heiner Knittel und die Mitglieder des jubilierenden Vereins.

(Von Aurelia Scherrer, Südkurier-Beilage "Konstanzer Sportmagazin" vom 17. März 2017)