Velo-Club-Info April 2005

Liebe Sportkameraden, da sich in diesem Jahr schon viel in unserem Verein getan hat möchten wir es nicht versäumen Euch mit den wichtigsten Neuigkeiten zu versorgen.

Halle:

  • Unsere Klause hat einen neuen Boden erhalten. Der alte war teilweise schadhaft und unwiederbringlich verdreckt.
  • Wir haben eine neue, stoßsichere Türe zwischen dem Sportbereich und der Klause.
  • Es wurde neues Geschirr angeschafft. Demnächst wird auch neues Besteck dazukommen.
  • Unsere Freunde von den Hofpeter haben die Klause frisch durchgestrichen.

Somit können wir nach einem vorläufigen Vergabestopp die Halle zukünftig auch wieder, insbesondere unseren Mitgliedern, für festliche Anlässe zur Verfügung stellen.

Vorstandschaft:

  • Daniel Becker und Rainer Rösch haben die Ämter getauscht. Daniel ist somit 1. Kassier und Rainerwieder Vizepräsident.
  • Erich Böhler hat wieder das Amt von Christian Ortolf als Radballfachwart übernommen.
  • Ein Fachwart für das Radwanderfahren, sprich den Breitensport, steht noch aus.
Unabhängig davon finden aber regelmäßig Ausfahrten statt. Treffpunkt: jeden Dienstag um 18.00 Uhr am oberen Uni-Parkplatz. Es finden sich meist zwei Leistungsgruppen. Näheres kann bei Peter Moll erfragt werden, Telefon: KN-51295. Er ist auch Ansprechpartnerfür Ausfahrten an Sonntagen. Insbesondere auch für Volksradfahrten bei anderen Vereinen.

Ideen, Kritik und Vorschläge bezüglich des Breitensports nimmt unser Vize Rainer Rösch unter Telefon KN-66433 oder per Mail (rainer-roesch@online.de) entgegen. Er trägt sie auch unserem Verwaltungsrat vor.

Rennsport:

Nach Jahren des ständigen Aufstiegs und Vergrößerung unserer Amateurmannschaft wird der Verwaltungsrat sich nun wieder stärker der Schüler- und Jugendarbeit zuwenden. Wir hoffen so in wenigen Jahren wieder in allen Altersklassen vertreten zu sein und junge Fahrer an unszu binden, die sich auch längerfristig in unserem Verein einbringen wollen.

Radball:

In den letzten Jahren hat sich auch unsere Radballabteilung gemausert. Neben zwei Mannschaften sind nun auch wieder zwei Nachwuchstalente am trainieren. Auch hat sich der von Christian Ortolf und anderen Radballern initiierte Saukopfpokal in Konstanz etabliert und wird wohl auch trotz der Amtsaufgabe von unserem „Orti“ weiter großen Zuspruch von Radballmannschaften aus der Region erhalten.

Unter dem Engagement von Vereinskamerad Daniel Göhl konnten unsere Radballer auch ein Radballturnier im Rahmen einer Großveranstaltung in der neuen Schänzle-Halle vor großem Publikum präsentieren.

Radwanderfahren:

Das Wichtigste haben wir bereits unter Punkt Vorstandschaft berichtet. Es muss aber erwähnt werden, dass am 08.05.2005 das traditionelle Anfahren geplant ist. Da wir aber zu viele unterschiedliche „Leistungsklassen“ haben, was Streckenlänge und Geschwindigkeit angeht, werden wir in diesem Jahr eine Sternfahrt machen. D.h., dass jeder am Morgen für sich oder in einer selbst organisierten Gruppe Rad fahren kann.

Mit unseren Familien fahren wir (mit den Alltagsrädern) um 10.00 Uhr an der Halle los, drehen eine kleine Runde und werden spätestens um 12.00 Uhr wieder ander Halle sein. Dort heizen wir unseren Grill an, auf welchem jeder selbst seinem mitgebrachten Grillgut die entsprechende Grillzeit angedeihen lassen kann.

Getränke gibt’s aus unserer Klause.

Sollte entgegen unserer Bestellung schlechtes Wetter sein, bleiben wir um Zehn gleich an der Halle und grillen trotzdem.

Tour de France:

Wie wahrscheinlich viele von Euch in der Presse mitverfolgt haben, bleibt die Bewerbung der Stadt Konstanz, trotz des Widerstandes einiger nicht investitionsbereiter Gemeinderatsmitglieder, bestehen. Dies ist zum größten Teil unserem Kultur-Bürgermeister und Velo-Club Mitglied Horst Maas zu verdanken. Hiermit einen recht herzlichen Dank an ihn!

Sonstiges:

Apropos Horst Maas: Da noch Platz auf dem Papier ist, eine kleine, nicht mit unserem Präsidenten abgesprochene Bemerkung vom Vize.Im Südkurier war heute zu lesen, dass Horst Maas ja nun Zeit hätte, Ehrenämter zu übernehmen. Er selbst hat am 26. April in der Sitzung des Stadtsportverbandes gesagt, dass er „immer einer von uns war“ (gemeint waren alle Konstanzer Sportvereine) und dass er „immer einer von uns bleiben werde“. Vielleicht hat er ja Lust, in unserem Verwaltungsrat ein Ehrenamt zu übernehmen. Ich denke wir werden ihn fragen!

Thomas Keck (Präsident)
Rainer Rösch (Vizepräsident)

(ursprünglich am 27. April 2005 per Post an alle Mitglieder versandt - PDF-Download)